Application Center – Zugriff & Funktionen
Allgemeine Informationen über den Zugang zum Application Center und die Funktionen finden Sie hier.
Wer hat Zugriff?
Zugang zum Application Center haben:
- der primäre Ansprechpartner (AP) aus Ihrem Unternehmen, den Sie uns genannt haben - er besitzt Manager-Berechtigung.
- Manager – alle Personen, die Sie als Manager für dieses Kundenkonto eingeladen haben.
- Administratoren – alle Personen, die Sie als Administrator für einen Cluster eingeladen haben.
Mit ihrem persönlichen Benutzeraccount können sich diese Personen über app.maxcluster.de/login in das Application Center einloggen.
Einem Manager stehen alle Funktionen im Application Center zur Verfügung.
Einem Administrator steht im Application Center lediglich eine Übersicht über die von ihm verwalteten Cluster zur Verfügung. Über diese Cluster hat er Zugang zum Managed Center, in dem er die jeweiligen Cluster administrieren kann.
Wie greife ich auf das Application Center zu?
Der Zugang erfolgt über das Application Center Login. Die Anmeldung geschieht:
- über unsere Website www.maxcluster.de und den „Anmelden“-Button oben rechts
- oder über https://app.maxcluster.de/login
Als Manager können Sie festlegen, ob das Log-in Ihrer Administratoren mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erfolgen muss. Jeder Nutzer hat die Option, eine 2FA einzurichten. Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, werden Sie nach erfolgreicher Anmeldung aufgefordert, den Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzugeben.
Hinweis: Die Registrierung weiterer Nutzer geschieht nicht über das „Application Center Login“, sondern muss per Einladung durch einen „Manager“ erfolgen. Siehe Manager verwalten und Administratoren verwalten.
Funktionen im Application Center
Manager haben vollen Zugriff auf das Application Center und können darüber Folgendes verwalten oder einsehen:
- Manager-Berechtigungen verwalten
- Unternehmensdaten ändern: Firmierung, Adresse, Telefonnummer, USt-IdNr., Bezugszeichen für Rechnung
- Primären Ansprechpartner benennen
- Zahlungsinformationen verwalten: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Überweisung
- Dokumente einsehen: allgemeine Dokumente und kundenspezifische Dokumente/Verträge
- Bestellungen (Cluster, Domains, Zertifikate) tätigen und einsehen
- Verträge (Cluster, Domains, Zertifikate) einsehen und kündigen
- Rechnungsübersicht einsehen und Rechnungen herunterladen
- Tagesgenaue Abrechnung der Ressourcen verfolgen
Manager können die Manager-Berechtigung für einen oder mehrere Kunden(-nummern) besitzen. Sie sehen alle Cluster, die von diesen Kunden betrieben werden.
- Für jeden Cluster können sie Administratorrechte vergeben und entziehen.
- Über die dargestellten Cluster haben sie Zugang zum Managed Center, in dem sie die jeweiligen Cluster verwalten können.
Administratoren haben eingeschränkte Funktionen im Application Center. Nach der Anmeldung im Application Center sehen Administratoren eine Auflistung der Cluster, für die Zugriffsberechtigung besteht, und gelangen darüber ins Managed Center.
Administratoren haben keine Berechtigungen, um:
- Rechnungen einzusehen
- neue Benutzer anzulegen oder zu entfernen
- neue Verträge abzuschließen oder Bestellungen durchzuführen
Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.