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Application Center – Rechnungen

Hier erhalten Sie allgemeine Informationen über die unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ verfügbaren Optionen.

Hinweis: In dieser Übersicht benötigen Sie Manager-Berechtigungen für den Kunden-Account (CN-...). Administratoren haben nur eine eingeschränkte Sicht bzw. eingeschränkten Zugriff auf Informationen. Rechnungen gehören nicht dazu.

ApplicationCenter-Rechnungen

Neben der Übersicht stehen in der oberen Navigationsleiste im Application Center weitere Menüpunkte zur Verfügung, u.a. der Punkt Rechnungen.

Hierüber hat ein Manager für jede Kundennummer, die er betreut, vollen Zugriff auf alle Rechnungen, die sich auf verschiedene Arten filtern lassen (Status, Typ, Zeitraum, Kunde).

Über das Dreipunkt-Menü zu jeder Rechnung

  • können über Rechnung ansehen die wesentlichen Informationen zur Rechnung aufgerufen werden,
  • kann über PDF herunterladen die Rechnung heruntergeladen werden,
  • wird über Rechnungsdetails die tagesgenaue Skalierung der Cluster-Ressourcen dargestellt,
  • kann über Öffentliche Links die Detailansicht zur Rechnung und zum Ressourcenverbrauch mit anderen Personen geteilt werden.

Rechnungsdetails: tagesgenaue Abrechnung der Ressourcen

In der Detailansicht zu einer Rechnung, die sich nach der Auswahl von Rechnungsdetails im Dreipunkt-Menü öffnet, wird jede Skalierung eines Clusters transparent dargestellt. 

Die detaillierte Darstellung der Abrechnung ist zunächst ein Abbild der ausgestellten PDF-Rechnung. Nach unten hin wird sie jedoch immer weiter aufgeschlüsselt, bis hin zum tagesgenauen Verbrauch der Hardware-Ressourcen.

Die Berechnung der Kosten für einen Cluster setzt sich zusammen aus:

  1. fixen Preisen für die vereinbarte Server-Architektur und die vereinbarten SLA 
  2. und etwaigen Kosten für zusätzliche Ressourcen (CPU, RAM, NVMe SSD, Storage), die über die Basiskonfiguration, die mit den Fixkosten abgegolten ist, hinausgehen.

In der Tabelle Ressourcen wird der zusätzliche Ressourcenbedarf eines Clusters tagesgenau dargestellt.

Mit der Ansicht auf die Rechnungsdetails lassen sich die Kosten für das Hosting bis hinunter zu den einzelnen Hardware-Ressourcen nachvollziehen. Insbesondere den Administratoren kann diese Aufstellung auch zur Analyse des Ressourcenbedarfs und der Kostenstruktur der Webanwendung dienen.

Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie unter Detailinformationen zur Rechnung.

Wichtig zu wissen: Um absolute Stabilität für Ihre Webanwendung garantieren zu können, erhöhen wir die Ressourcen proaktiv. Das geschieht, wenn bei uns ein Alarm eingeht, dass bestimmte Schwellenwerte überschritten werden. Gleichzeitig informieren wir Sie mit einer automatisierten E-Mail über die entsprechende Skalierung Ihres Clusters.

Umgekehrt können wir keine Alarmfunktion einrichten, wenn sich der Ressourcenbedarf Ihrer Webanwendung längerfristig wieder reduzieren sollte. Wir sind dann darauf angewiesen, dass Sie uns darüber benachrichtigen und wir die Kapazitäten nach unten skalieren – und damit die Kosten des Clusters reduzieren.

Öffentlicher Link zu den Rechnungsdetails

Die E-Mail, mit der wir unsere Rechnungen versenden, enthält einen öffentlich einsehbaren Link, der auf die Detailansicht zur Rechnung verlinkt. 

Damit können die Rechnungsdetails und die tagesgenaue Aufstellung zum Ressourcenverbrauch eines Clusters mit anderen Personen geteilt werden.

Dieser Link ist auch im Dreipunkt-Menü zur Rechnung über Öffentliche Links abrufbar.

E-Rechnungen

Unsere Rechnungen werden immer zum Monatsersten – über den Leistungszeitraum des vorangegangenen Monats – erstellt und Ihnen am Monatsanfang automatisch als Anhang einer E-Mail zugestellt.

Der Austausch von E-Rechnungen ermöglicht eine effiziente und papierlose Verarbeitung, wodurch Unternehmen Zeit und Kosten sparen. Deshalb versenden auch wir unsere Rechnungen im Format ZUGFeRD.

Rechnungsempfang: E-Mail-Adresse

In der Übersicht des Application Centers haben alle Manager Zugriff auf den Reiter Kunde. Hier lässt sich zu jeder Kundennummer, die der Manager betreut, unter dem Button Daten bearbeiten Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang unserer Rechnungen ändern.

Sie können eine oder auch mehrere E-Mail-Adressen angeben, an die unsere Rechnung gesendet werden soll.

Sie können zudem eine oder mehrere separate E-Mail-Adressen hinterlegen, an die wir etwaige Zahlungserinnerungen senden dürfen. Geben Sie keine separate E-Mail-Adresse für den Empfang von Mahnungen an, gilt auch in diesem Fall die für den Rechnungsempfang hinterlegte E-Mail-Adresse.

Rechnung: Empfänger oder Anschrift ändern

Ihre Firmierung hat sich geändert oder Sie sind umgezogen?

Um Änderungen am Rechnungsempfänger oder der Rechnungsanschrift vorzunehmen, gehen Sie wie unter Übersicht: Kunden - Daten bearbeiten beschrieben vor.

Zahlungsarten

Nur Nutzer mit Manager-Berechtigung können die Zahlungsart ändern.

Wir bieten drei Zahlungsarten an:

  • Überweisung (per Default eingestellt)
  • Kreditkarte
  • SEPA-Lastschrift

In der Übersicht des Application Centers haben alle Manager Zugriff auf den Reiter Kunde. Hier lässt sich zu jeder Kundennummer, die der Manager betreut, unter dem Button Daten bearbeiten die Zahlungsart ändern.

Wenn Sie die Zahlungsart ändern, bestätigen Sie bitte,

  • ob die neuen Zahlungsinformationen nur für zukünftige Rechnungen gelten sollen und Sie ggf. aktuell bereits ausgestellte, aber noch unbeglichene Rechnungen per Überweisung zahlen werden,
  • oder ob die neuen Zahlungsinformationen sowohl für zukünftige Rechnungen gelten sollen, als auch für aktuell bereits ausgestellte Rechnungen, die noch unbeglichen sind.

Wenn Sie Ihre Kreditkarte hinterlegt oder uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, ziehen wir den Rechnungsbetrag in der Regel 7 Tage nach Rechnungsdatum ein.

Hinweis: Vor einem SEPA-Lastschrifteinzug erhalten Sie von uns per E-Mail die gesetzlich vorgeschriebene Ankündigung der Kontobelastung (Pre-Notification) mit dem Datum der voraussichtlichen Wertstellung, den Angaben zur Rechnungsnummer sowie Mandatsreferenz und Gläubiger-Identifikationsnummer. Diese Mitteilung enthält keinen Anhang.

Primärer Ansprechpartner in Rechnungsanschrift

Auf unseren Rechnungen erscheint in der Anschrift der Name Ihres Hauptansprechpartners, den Sie bei uns hinterlegt haben.

Ein primärer Ansprechpartner ist in unserem System zwingend vorgesehen. Da es sich bei Online-Shops i.d.R. um wertvolle Assets handelt, benötigen wir einen Verantwortlichen, an den wir uns in wichtigen Geschäftsangelegenheiten zwecks Weisung wenden können.

Dieser Verantwortliche besitzt außerdem die Manager-Berechtigung für das Application Center und kann darüber Admin-Rechte und weitere Manager-Rechte vergeben sowie alle Rechnungen einsehen.

Indem wir den Namen dieses wichtigen Ansprechpartners in der Rechnungsanschrift aufführen, möchten wir erreichen, dass Ihnen ein möglicherweise eingetretener Wechsel des Ansprechpartners auffällt und Sie die Daten bei uns aktualisieren.

Ansprechpartner wechseln

Ein Wechsel des Hauptansprechpartners ist nur möglich, wenn der neue Ansprechpartner ebenfalls die Rolle eines Managers besitzt – ggf. muss der aktuelle Manager ihm also zunächst die Manager-Berechtigung erteilen. Um einen weiteren Manager einzuladen, siehe Manager Berechtigungen verwalten.

Anschließend wird unter Daten bearbeiten der primäre Ansprechpartner gewechselt, indem die gewünschte Person markiert wird. Der primäre Ansprechpartner, also der Hauptansprechpartner, ist mit “AP” gekennzeichnet.

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie unter Ansprechpartner ändern nachlesen.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.