Nutzerverwaltung

In diesem FAQ-Artikel finden Sie Informationen zu den verschiedenen Rollen im Application Center sowie häufig gestellte Fragen zur Benutzerverwaltung.

Unser Backend besteht aus drei Oberflächen, dem Application-, Managed- und Monitoring-Center:

  • Application Center: Hier haben Sie Zugriff auf kaufmännische Themen, wie Verträge, Rechnungen, Bestellungen und die Benutzerverwaltung.
  • Managed Center: Hier haben Sie den administrativen Zugriff auf Ihren Cluster über unsere (selbst entwickelte) Verwaltungsoberfläche.
  • Monitoring Center: Hier können Sie die Auslastung Ihres Clusters und der Server-Dienste einsehen (und überwachen).

Mit Ihrem persönlichen Benutzeraccount können Sie sich über www.maxcluster.de/login einloggen und erhalten im Application Center eine Übersicht über die Cluster, auf die Sie Zugriff haben.

Jeder Benutzeraccount hat eine von zwei möglichen Rollen inne:

  • Manager
  • Administrator

Zusätzlich dazu ist immer ein Manager der Ansprechpartner für das Kundenkonto. Nachfolgend finden Sie eine genauere Erläuterung der Rollen.

Manager

Benutzeraccounts mit der Rolle des Managers werden Kundenkonten (CN-xxxx) zugeordnet und erhalten damit vollumfängliche Rechte über das Kundenkonto. Diese Rechte beinhalten die Vertrags- und Rechnungseinsicht, das Recht zur Bestellung von Clustern, Domains und Zertifikaten und zur Benutzerverwaltung. Somit können Manager eigenständig weitere Manager zu dem jeweiligen Kundenkonto hinzufügen, aber auch entfernen.

Bei der ersten Bestellung eines Clusters und damit Generierung einer neuen Kundennummer wird der Besteller, oder der auf dem Angebotsformular genannte Ansprechpartner, Manager des Kundenkontos.

Ansprechpartner

In jedem Kundenkonto ist einer der Manager gleichzeitig auch der Ansprechpartner für das Kundenkonto. Sollte es zu einem kritischen Notfall kommen, ist diese Person im Zweifelsfall die erste Kontaktperson für unsere Linux-Administratoren. Weiterhin wird diese Person namentlich auf den Rechnungen genannt.

Administratoren

Im Gegensatz zu Managern haben Administratoren lediglich technische Rechte und können damit auf den Cluster (C-xxxx) zugreifen, dem er zugeteilt ist und damit das Managed Center und Monitoring Center aufrufen. Dabei können Administratoren auch Zugriff auf mehrere Cluster haben.

Jeder Manager ist gleichzeitig auch Administrator auf dem/n Cluster/n, die im jeweiligen Kundenkonto hinterlegt sind. Die Verwaltung der Administratoren unterliegt den Managern, diese können weitere Administratoren hinzufügen und bestehende Administratoren entfernen.

Wie unterscheiden sich die Rollen?


 

Achtung: Alle Manager haben die gleichen Rechte und können sich deshalb gegenseitig von Kundenkonten entfernen.

Wie kann ich die neuen Rollen nutzen?


Die Rollen können  von mehreren Nutzern beliebig für verschiedene Cluster & Kundenkonten kombiniert werden, beispielsweise:

Wie vergebe ich Rollen?


Jeder Manager eines Kundenkontos kann die Rollen verwalten.

Manager hinzufügen

Um einen neuen Manager einem Kundenkonto hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster / Kunden (Punkt 1).

2. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Manager (Punkt 2).

3. In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie auf Manager einladen.

4. Geben Sie die E-Mail des neuen Managers ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf Manager einladen.


 

Möchten Sie einen Manager entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf Löschen in der entsprechenden Zeile.

Achtung: Es können täglich maximal 20 neue Benutzer hinzugefügt werden. Danach erfolgt eine 24 Stunden Sperre. 

Administrator hinzufügen

Um einen neuen Administrator einem Cluster hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster (Punkt 1).

2. Klicken Sie auf das Zahnrad neben Administrator (Punkt 2).

3. In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie auf Administrator einladen.

4. Geben Sie die E-Mail des neuen Administrators ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf Administrator einladen.


 

Möchten Sie einen Administrator entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf Löschen in der entsprechenden Zeile.

 

Achtung: Es können täglich maximal 20 neue Benutzer hinzugefügt werden. Danach erfolgt eine 24 Stunden Sperre.

Häufig gestellte Fragen


Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?
Sie haben die Möglichkeit über die Funktion 'Passwort vergessen' bei der ersten Anmeldung auf dem System Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Die entsprechende Validierung wird an die bisher im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Ich habe meinen alten cx-Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr zur Hand haben, können Sie die “Passwort vergessen” Funktion auch über die bisher im Account hinterlegte E-Mail-Adresse nutzen. Andernfalls können wir Ihnen Ihren alten Benutzernamen mitteilen, um die Funktion “Passwort vergessen” für Sie nutzbar zu machen.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf die bei der Bestellung initial angegebene E-Mail-Adresse. Was soll ich tun?
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine manuelle Validierung vorzunehmen.

Der im Kundenkonto hinterlegte Manager ist nicht mehr Teil des Unternehmens. Was soll ich tun?
Sollten Sie selbst kein Manager des Kundenkontos sein und den Benutzer entfernen können, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um eine manuelle Validierung und einen Austausch der Manager vorzunehmen.

Wie kann ich den Ansprechpartner des Kundenkontos wechseln?
Manager eines Kundenkontos können eigenständig den Ansprechpartner austauschen. Nach dem Login im Application Center, klicken Sie auf das Zahnrad neben Kunde. Folgend erhalten Sie eine Übersicht der Ansprechpartner. An dieser Stelle wird der aktuelle Ansprechpartner angezeigt und ein neuer Ansprechpartner kann ausgewählt werden.

Hinweis: Es können nur aktive Manager als Ansprechpartner ausgewählt werden.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 04.03.2024