In diesem FAQ-Artikel finden Sie Informationen zu den verschiedenen Rollen im Application Center sowie häufig gestellte Fragen zur Benutzerverwaltung.
Unser Backend besteht aus zwei Oberflächen, dem Application Center und Managed Center (mit integriertem Monitoring-Center):
- Application Center: Hier haben Sie Zugriff auf kaufmännische Themen, wie Verträge, Rechnungen, Bestellungen und die Benutzerverwaltung.
- Managed Center: Hier haben Sie den administrativen Zugriff auf Ihren Cluster über unsere (selbst entwickelte) Verwaltungsoberfläche.
- Monitoring Center: Hier können Sie die Auslastung Ihres Clusters und der Server-Dienste einsehen (und überwachen).
Mit Ihrem persönlichen Benutzeraccount können Sie sich über app.maxcluster.de/login einloggen und erhalten im Application Center eine Übersicht über die Kunden und Cluster, auf die Sie Zugriff haben.
Jeder Benutzeraccount hat eine von zwei möglichen Rollen inne:
- Manager
- Administrator
Einer der Manager ist immer auch Ansprechpartner (AP) für das Kundenkonto. Nachfolgend finden Sie eine genauere Erläuterung der Rollen.
Manager
Benutzeraccounts mit der Rolle des Managers werden Kundenkonten (CN-xxxx) zugeordnet und erhalten damit vollumfängliche Rechte über das Kundenkonto.
Diese Rechte beinhalten:
- die Vertrags- und Rechnungseinsicht,
- das Recht zur Bestellung von Clustern, Domains und Zertifikaten
- und zur Benutzerverwaltung. Somit können Manager eigenständig weitere Manager zu dem jeweiligen Kundenkonto hinzufügen, aber auch entfernen.
Da es sich bei Online-Shops in der Regel um wertvolle Assets handelt, ist die Rolle des Managers wichtig. Wir empfehlen deshalb auch, mindestens zwei Manager einzutragen, damit ein Vertretungsfall gesichert ist.
Hinweis: Bei der ersten Bestellung eines Clusters und damit Generierung einer neuen Kundennummer wird der Besteller oder der auf dem Angebotsformular genannte Ansprechpartner auch Manager des Kundenkontos. Bitte korrigieren Sie dies gegebenenfalls.
Manager hinzufügen
Eine Anleitung, wie Sie einen neuen Manager einem Kundenkonto hinzufügen, finden Sie hier: Manager hinzufügen
Ansprechpartner
In jedem Kundenkonto ist einer der Manager gleichzeitig auch der Ansprechpartner (AP) für das Kundenkonto. Sollte es zu einem kritischen Notfall kommen, ist diese Person im Zweifelsfall die erste Kontaktperson für unsere Linux-Administratoren. Weiterhin wird diese Person namentlich auf den Rechnungen genannt.
Administratoren
Im Gegensatz zu Managern haben Administratoren lediglich technische Rechte und können damit auf den Cluster (C-xxxx) zugreifen, dem er zugeteilt ist, und damit das Managed Center und Monitoring Center aufrufen. Dabei können Administratoren auch Zugriff auf mehrere Cluster haben.
Jeder Manager ist gleichzeitig auch Administrator auf dem/n Cluster/n, die im jeweiligen Kundenkonto hinterlegt sind. Die Verwaltung der Administratoren unterliegt den Managern, diese können weitere Administratoren hinzufügen und bestehende Administratoren entfernen.
Administrator hinzufügen
Eine Anleitung, wie Sie einen neuen Administrator einem Cluster hinzufügen, finden Sie hier: Administrator hinzufügen
Wie unterscheiden sich die Rollen?
Achtung: Alle Manager haben die gleichen Rechte und können sich deshalb gegenseitig von Kundenkonten entfernen.
Wie kann ich die Rollen nutzen?
Jeder Manager eines Kundenkontos kann die Rollen verwalten.
Die Rollen können von mehreren Nutzern beliebig für verschiedene Cluster & Kundenkonten kombiniert werden, beispielsweise:
Häufig gestellte Fragen
Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?
Sie haben die Möglichkeit, über die Funktion 'Passwort vergessen' bei der ersten Anmeldung auf dem System Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. Die entsprechende Validierung wird an die bisher im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.
Ich habe keinen Zugriff mehr auf die bei der Bestellung initial angegebene E-Mail-Adresse. Was soll ich tun?
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine Verifizierung vorzunehmen.
Der im Kundenkonto hinterlegte Manager ist nicht mehr Teil des Unternehmens. Was soll ich tun?
Sollten Sie selbst kein Manager des Kundenkontos sein und deshalb den Benutzer nicht entfernen können, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um eine Verifizierung und einen Austausch der Manager vorzunehmen.
Wie kann ich den Ansprechpartner des Kundenkontos wechseln?
Manager eines Kundenkontos können eigenständig den Ansprechpartner austauschen. Nach dem Login im Application Center, klicken Sie auf das Zahnrad neben Kunde. Folgend erhalten Sie eine Übersicht der Ansprechpartner. An dieser Stelle wird der aktuelle Ansprechpartner angezeigt und ein neuer Ansprechpartner kann ausgewählt werden.
Hinweis: Es können nur aktive Manager als Ansprechpartner ausgewählt werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Aktualisiert am 17.02.2025