Managed Center – Zugriff & Funktionen
Allgemeine Informationen zum Zugriff auf das Managed Center und die Funktionen finden Sie hier.
Wozu dient das Managed Center?
Das Managed Center ist die zentrale Oberfläche für die technische Administration Ihres Clusters und erlaubt Ihren Administratoren,
- die Verwaltung und Analyse der Systemkonfigurationen,
- den Einsatz von Diensten aus dem von maxcluster zur Verfügung gestellten Produkt-Stack,
- und über das Monitoring Center die Überwachung von Diensten und Hardware
Wer hat Zugriff?
Zugriff auf das Managed Center haben
- für alle Cluster: jeder Manager
- für die von einem Manager freigegebenen Cluster: ein oder mehrere Administratoren
Für eine Beschreibung der verschiedenen Rollen und ihrer Berechtigungen siehe Nutzerverwaltung.
Wie greife ich auf das Managed Center zu?
Der Zugang zum Managed Center erfolgt über das Application Center Login. Die Anmeldung zum Application Center geschieht
- über unsere Website www.maxcluster.de und den „Anmelden“-Button oben rechts
- oder über https://app.maxcluster.de/login
Als Manager können Sie festlegen, ob das Login Ihrer Administratoren mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erfolgen muss. Jeder Nutzer hat die Option, eine 2FA einzurichten. Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, werden Sie nach erfolgreicher Anmeldung aufgefordert, den Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzugeben.
Hinweis: Die Registrierung weiterer Nutzer geschieht nicht über das „Application Center Login“, sondern muss per Einladung durch einen „Manager“ erfolgen. Siehe Manager verwalten und Administratoren verwalten.
Über beide Listen erhalten Sie Zugang zum Managed Center eines jeden Clusters. Im Managed Center findet die technische Administration des jeweiligen Clusters statt.
Zugang über die Kunden-Liste
In der Übersicht des Application Centers haben alle Manager Zugriff auf den Reiter Kunde.
Dort erhalten Sie eine tabellarische Übersicht über alle von diesem Kunden betriebenen Cluster. Über das Dreipunkt-Menü zum jeweiligen Cluster
- können Sie die Administratoren verwalten (einladen/hinzufügen und entfernen), die auf diesen Cluster Zugriff erhalten sollen.
- erhalten Sie Zugang zum Managed Center, wo Sie diesen Cluster administrieren können.
Zugang über die Cluster-Liste
In der Übersicht des Application Centers haben alle Manager und alle Administratoren Zugriff auf den Reiter Cluster.
Hierüber bekommen Sie, je nach Benutzer-Rolle, folgende Cluster angezeigt:
- Manager: alle Cluster, die über die von Ihnen verwaltete(n) Kundennummer(n) betrieben werden.
- Administratoren: nur die Cluster, für die Sie Administrator-Rechte erhalten haben. Über den rechts in der Zeile des Clusters befindlichen Button.
Weitere Funktionen im Managed Center
Über das Managed Center lassen sich die einzelnen Cluster verwalten.
Die wesentlichen Features des Managed Centers sind:
Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.