Konvertieren Sie Ihr Zertifikat in das pfx-Format

Wie konvertiere ich mein SSL-Zertifikat in eine pfx-Datei?

Um Ihr SSL-Zertifikat im pfx-Format zu konvertieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Greifen Sie per (S)FTP auf Ihren Cluster zu.

2. Nach erfolgreicher Anmeldung erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen Zertifikate unter /var/www/share und legen folgende drei Dateien in diesen Ordner ab:
  • privater Schlüssel (.key)
  • Zertifikat (.crt)
  • Zwischenzertifikat (.ca)

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Dateien einzeln im Ordner liegen müssen und nicht im zip-Format vorliegen dürfen. Um Tippfehler zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, gegebenenfalls die Dateinamen zu ändern. 


3. Greifen Sie anschließend per SSH auf Ihren Cluster zu.

4. Navigieren Sie mit dem Befehl cd var/www/share/Zertifikate zu dem Ordner Zertifikate, in dem das Zertifikat liegt.

5. Anschließend geben Sie bitte folgenden Befehl ein:

openssl pkcs12 -export -out certificate.pfx -inkey privatekey.key -in certificate.crt -certfile intermediate.ca


Bezogen auf das oben genannte Beispiel für “beispieldomain” sieht der Befehl wie folgt aus: 


openssl pkcs12 -export -out beispieldomain.pfx -inkey beispieldomain.key -in beispieldomain.crt -certfile beispieldomain.ca



6. Bei erfolgreicher Umsetzung des Befehls werden Sie aufgefordert, ein Passwort für die pfx-Datei zu erstellen. Sie können dafür ein beliebiges Passwort wählen. Wir empfehlen Ihnen, sich das Passwort zu notieren.
Geben Sie das gewählte Passwort in der Shell ein und bestätigen Sie dieses mit der Eingabetaste.

7. Zur Verifizierung werden Sie aufgefordert, dasselbe Passwort erneut einzugeben. Geben Sie das gewählte Passwort ein und bestätigen Sie ein weiteres Mal mit der Eingabetaste.


Das Zertifikat im pfx-Format wird als passwortgeschützte Datei automatisch in demselben Ordner hinterlegt, den Sie zu Beginn erstellt haben. Greifen Sie per (S)FTP auf Ihren Cluster zu und laden Sie die pfx-Datei unter /var/www/share/Zertifikate herunter.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 01.03.2024