Wie konvertiere ich mein SSL-Zertifikat vom PFX-Format in das PEM-Format?
Um Ihr SSL-Zertifikat im Managed Center zu konfigurieren, muss es im PEM-Format vorliegen. Falls Sie ein Zertifikat im PFX-Format haben, gehen Sie bitte wie folgt vor, um es in das PEM-Format zu konvertieren:
- Greifen Sie per (S)FTP auf Ihren Cluster zu.
- Nach erfolgreicher Anmeldung erstellen Sie unter /var/www/share einen neuen Ordner mit dem Namen “Zertifikate” und legen Ihr Zertifikat im PFX-Format in diesen Ordner ab.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die PFX-Datei nicht im zip-Format vorliegen darf.
Hinweis: Um Tippfehler zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den Dateinamen der pfx-Datei in den Domainnamen zu ändern, für den das Zertifikat gültig ist. In unserem Beispiel verwenden wir die Domain beispieldomain.de.
- Greifen Sie anschließend per SSH auf Ihren Cluster zu.
- Navigieren Sie mit dem Befehl
cd /var/www/share/Zertfikate
zu dem Ordner “Zertifikate”, in dem die PFX-Datei liegt.
Hinweis: Ersetzen Sie die bold markierten Begriffe in den nachfolgenden Befehlen mit Ihrem Domainnamen oder Ihrem gewählten Dateinamen.
- Geben Sie folgenden Befehl ein, um zunächst das Zertifikat mit der Dateiendung .pfx in das PEM-Format zu konvertieren:
openssl pkcs12 -in DATEINAME.pfx -out AUSGABE.pem -nodes
Hinweis: Wenn Sie Ihr Zertifikat im PFX-Format mit einem Passwort verschlüsselt haben, werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben.
- Die einzelnen Zertifikatsdateien finden Sie anschließend unter /var/www/share/Zertifikate. Mit diesen Dateien können Sie Ihr Zertifikat im Managed Center einrichten.
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- Punkt 1: Das Zwischenzertifikat (_ca.pem)
- Punkt 2: Das Zertifikat (_crt.pem)
- Punkt 3: Der verschlüsselte private Schlüssel (_key.pem)
Hinweis: Im Falle einer unverschlüsselten PFX-Datei wird die _key.pem Datei beim Konvertieren bereits unverschlüsselt hinterlegt.
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- Punkt 4: Der entschlüsselte private Schlüssel (.key)
Hinweis: Nur vorhanden, wenn die PFX-Datei verschlüsselt ist. - Punkt 5: Die ursprünglich zu konvertierende PFX-Datei (.pfx)
- Punkt 4: Der entschlüsselte private Schlüssel (.key)
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Aktualisiert am 12.03.2025