Bestellung eines SSL-Zertifikates über das Application Center

Wie bestelle ich ein SSL-Zertifikat?

Hinweis: Für diesen Vorgang benötigen Sie Manager-Berechtigungen.


Um ein SSL-Zertifikat zu bestellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht.
  2. Navigieren Sie in der oberen Leiste zu dem Reiter Bestellungen (Punkt 1) und wählen die Option + Zertifikat bestellen (Punkt 2).


Bestellvorgang

Der Bestellvorgang wird in fünf Schritten durchgeführt:

Schritt 1 - Kunde

Im Bereich Kunde wählen Sie den Kunden aus, für den Sie ein SSL-Zertifikat erwerben möchten. Klicken Sie danach auf Nächster Schritt.

Schritt 2 - Domain

Unter dem Punkt Domains haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere Domains aufzulisten, für die das SSL-Zertifikat bestellt werden soll. Geben Sie den Domainnamen ein und bestätigen Sie diese mit + hinzufügen. Danach klicken Sie auf Nächster Schritt.


Schritt 3 - Zertifikat

Unter Zertifikat wählen Sie den benötigten SSL-Zertifikatstyp.
Das System erkennt anhand der vorher angegebenen Domains, welches Zertifikat passend ist und grenzt die Auswahl ein.  Je nachdem, was bei Schritt 2 eingetragen wurde, stehen folgende Zertifikatstypen zur Auswahl:


Klicken Sie beim gewünschten Zertifikattyp auf Auswählen, um das Zertifikat zu aktivieren und danach auf Nächster Schritt.


Schritt 4 - Organisation

Geben Sie unter Organisation die Kontaktdaten des Zertifikat-Inhabers an. Hier können Sie 

  1. bereits hinterlegte Daten übernehmen (Punkt 1)
  2. bereits hinterlegte Daten bearbeiten (Punkt 2)
  3. über + Zertifikatsinhaber hinzufügen neue Daten hinterlegen (Punkt 3)

Klicken Sie anschließend auf Nächster Schritt.

Schritt 5 - Bestellung

Unter Bestellung wählen Sie die Verifizierungsmethode (OV-/EV-Zertifikatsvalidierung und Domainvalidierung) aus (Punkt 1). Klicken Sie anschließend auf Jetzt bestellen (Punkt 2), um Ihre Zertifikatsbestellung zu bestätigen.

 

Hinweis: Der Verifizierungsprozess beginnt unmittelbar nach der Abgabe der Bestellung, mit der von Ihnen ausgewählten Verifizierungsmethode. Erst wenn die Validierung erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Zertifikat ausgestellt und Ihnen zur Verfügung gestellt.


Weitere Informationen finden Sie unter:



Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Aktualisiert am 28.02.2025