Ablauf einer OV- und EV-Zertifikatsvalidierung

Wie validiere ich mein OV- und EV-Zertifikat?

Die Validierung der OV- und EV-Zertifikate erfolgt in drei einzelnen Schritten.

1. Verifizierung des Domaininhabers

Zunächst muss entweder der Domaininhaber oder eine andere zugriffsberechtigte Person der Bestellung des Zertifikats zustimmen. Sie, als Domaininhaber bzw. zugriffsberechtigte Person, erhalten dazu eine E-Mail an eine der fünf von der Zertifizierungsstelle vorgegebenen E-Mail-Adressen, die mit

  • admin@
  • administrator@
  • hostmaster@
  • webmaster@
  • postmaster@

beginnen und auf Ihren Domainnamen enden. Diese E-Mail-Adresse kann im Bestellvorgang frei gewählt werden.

Die E-Mail enthält einen Link und einen Code. Klicken Sie bitte auf diesen Link und geben Sie dann den Code zur Bestätigung Ihrer Domain ein.

2. Verifizierung der Organisation

Im nächsten Schritt werden die Informationen Ihrer Organisation im Handelsregister durch die Zertifizierungsstelle überprüft.

Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link an die E-Mail-Adresse des administrativen Kontakts, der bei der Bestellung des SSL-Zertifikats hinterlegt wurde. 

Klicken Sie auf diesen Link, um die Existenz Ihrer Organisation zu bestätigen.


Um die Suche nach der E-Mail oder dem Absender zu vereinfachen, filtern Sie am besten Ihr Postfach und Ihren Spam-Ordner nach den Stichwörtern “GeoTrust” oder “DigiCert”.

3. Telefonische Bestätigung der Organisation

Die Validierung des EV-Zertifikats wird im letzten Schritt mit einem Anruf von der Zertifizierungsstelle, GeoTrust oder DigiCert, abgeschlossen. 

Die Telefonnummer Ihrer Organisation, unter der Sie angerufen werden, wird aus öffentlichen Quellen entnommen, damit die Echtheit Ihrer Organisation geprüft wird.

Sie werden im Telefongespräch gebeten, die Bestellung des EV-Zertifikats zu bestätigen.

Erst nach erfolgreichem Abschluss dieser drei Schritte wird uns das Zertifikat von der Zertifizierungsstelle bereitgestellt und kann anschließend verwendet werden.


Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 01.03.2024