Wie kann ich einen SSH-Client Zugriff im Managed Center sperren?
Bei der Sperrung unter SSH wird nur der Zugang für SSH gesperrt. Wenn also die IP 10.20.30.40 gesperrt wird, dann ist eine SSH-Einwahl von dieser IP-Adresse aus nicht mehr möglich. Ein Aufruf der Webseiten auf dem Server wäre jedoch noch möglich.
Hinweis: Eine Sperrung für einen SSH-Client ist generell nur 24-Stunden aktiv.
Ebenso wird die Sperrung aufgehoben, wenn das System neu gestartet wird. Durch den Neustart wird die IP von der “Denylist” entfernt und muss daher erneut gesperrt werden.
Soll eine IP komplett oder permanent gesperrt werden, damit generell von der IP kein Zugriff mehr möglich ist, dann muss die Sperrung unter Security & Backups - Protection vorgenommen werden.
Wenn ein SSH-Client Zugriff für 24 Stunden gesperrt werden soll, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht.
2. Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Sie werden dann in die Dashboard-Ansicht weitergeleitet.
3. Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Webserver (Punkt 1) und dann auf SSH (Punkt 2).
4. Wählen Sie die Option Allow/Deny IPs + (Punkt 3).
5. Geben Sie in dem Pop-up-Fenster zunächst die IP des SSH-Clients ein (Punkt 1). Sie können hier entweder eine einzige IPv4-Adresse, eine IP-Range – also ein zusammenhängendes Netz mit Subnetzmaske in Präfix-Schreibweise – oder eine IPv6-Adresse eintragen.
6. Wählen Sie unter Typ Deny aus (Punkt 2), um die IP zu sperren.
7. Bestätigen Sie Ihre Eingabe, indem Sie auf Hinzufügen klicken (Punkt 3).
Alle IPs, die ausgenommen oder gesperrt sind, werden übersichtlich aufgelistet (Punkt 1).
Hier erhalten Sie neben der IP-Adresse weitere Informationen zum Typ sowie Start- und Endzeit der Sperrung/Ausnahme.
Hinweis: Diese Informationen werden nur bei Clustern mit Ubuntu 20.04 und 22.04 angezeigt.
Sie können die IP manuell aus der Liste entfernen, wenn versehentlich eine falsche IP-Adresse blockiert wurde. Klicken Sie dafür rechts in der Zeile auf die drei Punkte und dann auf Löschen (Punkt 2).
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Veröffentlicht am 06.03.2024