Wie setze ich mein MySQL-Passwort zurück?
Bei den MySQL-Zugangsdaten unterscheiden wir zwischen einem Root-Benutzer mit vollen Zugriffsrechten und Datenbankbenutzer db-user-x. Dieser Benutzer ist jeweils entsprechend der Datenbank nummeriert und hat ausschließlich Berechtigung für diese Datenbank.
Wenn das Passwort für den Root-Benutzer nicht mehr bekannt ist, können Sie es im Managed Center einsehen.
Hinweis: Das Passwort können Sie nicht selbst ändern oder zurücksetzen. Hierzu kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de.
Das Passwort des Datenbank-Benutzers wird nur beim Erstellen der Datenbank angezeigt und lässt sich im Nachhinein nicht mehr auslesen, daher muss es bei Verlust zurückgesetzt werden. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht. - Öffnen Sie das Managed Center des Clusters, auf dem die Datenbank liegt.
Hinweis: Handelt es sich bei Ihrem Cluster um einen Extended Web Cluster oder einen Cloud Web Cluster, wechseln Sie bitte zunächst auf den Datenbankserver.
- Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Datenbanken (Punkt 1) und dann auf MySQL (Punkt 2).
- Wählen Sie aus der Liste unter Datenbank die Datenbank aus, für dessen Benutzer Sie das Passwort zurücksetzen wollen. Klicken Sie rechts auf die drei Punkte und wählen Sie im Dropdown-Menü Passwort zurücksetzen aus (Punkt 3).
- In dem sich öffnenden Pop-up-Fenster klicken Sie auf den Button Passwort zurücksetzen.
- Anschließend bekommen Sie einmalig die neuen Zugangsdaten angezeigt.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Aktualisiert am 05.03.2025