Wie setze ich mein MySQL-Passwort zurück?
Bei den MySQL-Zugangsdaten unterscheiden wir zwischen einem Root-Benutzer mit vollen Zugriffsrechten und Datenbankbenutzer db-user-x. Dieser Benutzer ist jeweils entsprechend der Datenbank nummeriert und hat ausschließlich Berechtigung für diese Datenbank.
Wenn das Passwort für den Root-Benutzer nicht mehr bekannt ist, können Sie es im Managed Center einsehen.
Hinweis: Das Passwort können Sie nicht selbst ändern oder zurücksetzen. Hierzu kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de.
Das Passwort des Datenbank-Benutzers wird nur beim Erstellen der Datenbank angezeigt und lässt sich im Nachhinein nicht mehr auslesen, daher muss es bei Verlust zurückgesetzt werden. Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht.
2. Öffnen Sie das Managed Center des Clusters, auf dem die Datenbank liegt.
Hinweis: Handelt es sich bei Ihrem Cluster um einen Extended Web Cluster oder einen Cloud Web Cluster, wechseln Sie bitte zunächst auf den Datenbankserver.
3. Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Datenbank & Suche (Punkt 1) und dann auf MySQL (Punkt 2).
4. Wählen Sie aus der Liste unter Datenbank, die Datenbank aus, für dessen Benutzer Sie das Passwort zurücksetzen wollen und klicken Sie rechts auf die drei Punkte und wählen im Dropdown-Menü Passwort zurücksetzen aus (Punkt 3).
5. In dem sich öffnenden Pop-up-Fenster klicken Sie auf den Button Passwort zurücksetzen.
6. Anschließend bekommen Sie einmalig die neuen Zugangsdaten angezeigt.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Veröffentlicht am 06.03.2024