Supervisor - Installation
Wie kann ich Supervisor im Managed Center installieren?
Hinweis: Supervisor wird mit einer festgelegten Konfiguration unter /var/www/share/etc/supervisor installiert. Es werden keine Vorlagen für Programme und Gruppen angelegt. Bereits angelegte Konfigurationen, wie z. B. von einer älteren und manuellen Installation, die unter /var/www/share/etc/supervisor/conf.d/*.conf abgelegt ist, werden im Managed Center übernommen.
Supervisor installieren
Um Supervisor im Managed Center zu installieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht. - Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Sie werden dann in die Dashboard-Ansicht weitergeleitet.
- Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Zugriff & Verwaltung (Punkt 1) und dann auf Supervisor (Punkt 2).
- Um Supervisor zu installieren, wählen Sie Supervisor installieren aus (Punkt 3).

- Sobald Supervisor installiert ist, haben Sie die möglichkeit Supervisor zu aktivieren. Klicken Sie dafür auf den Toggle neben deaktiviert (Punkt 3). Dieser wechselt dann auf aktiviert.

Supervisor Superlance Plugin
Mit Superlance können die Supervisorprozesse überwacht werden. So können Sie z.B. beim Wechsel eines Programms in den FATAL-State, per E-Mail benachrichtigt werden.
Sobald Supervisor eingerichtet wird, wird Superlance automatisch mitinstalliert. Dieses Plugin muss nicht separat im Managed Center aktiviert werden.
Wie richte ich Superlance ein
Superlance wird automatisch hinzugefügt, wenn Sie Supervisor installieren, oder auch entfernt, wenn Supervisor deinstalliert wird.
In der Konfiguration von Superlance tragen Sie eine E-Mail-Adresse ein, worauf Sie, wenn beim Wechsel eines Programms in den FATAL-State, eine Benachrichtigung erhalten und entsprechend eingreifen können.
Die Konfiguration können Sie im Managed Center unter Zugriff & Verwaltung → Supervisor → Eventlistener+ wie folgt hinterlegen:
Beispiel für “fatalmailbatch”:
[eventlistener:fatalmailbatch]
command=fatalmailbatch --toEmail="<ADDRESS>" --fromEmail="supervisor@<DOMAIN>.de"
events=PROCESS_STATE,TICK_60
Tragen Sie bei dem neuen Eventlistener Folgendes ein:
- Name: z.b fatalmailbatch - dieses wird auch in der ersten Zeile bei eventlistener übernommen
- command=fatalmailbatch --toEmail="<ADDRESS>" --fromEmail="supervisor@<DOMAIN>.de"
- events=PROCESS_STATE,TICK_60
Damit Ihre Eingaben übernommen werden, bestätigen Sie mit Speichern.

Alternativ können Sie die Konfiguration auch selbst unter z. B. /var/www/share/etc/supervisor/conf.d/fatalmailbatch.conf eintragen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.