SFTP: Neue Benutzer anlegen

Wie lege ich neue SFTP-Benutzer an?

Um neue SFTP-Benutzer im Managed Center anzulegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Hinweis: Das Anlegen neuer FTP-Benutzer wird unter FTP vorgenommen.

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht.
  2. Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Sie werden dann in die Dashboard-Ansicht weitergeleitet.
  3. Wählen Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst Zugriff & Verwaltung (Punkt 1) und dann SSH (Punkt 2) aus.
  4. Scrollen Sie runter und klicken Sie auf SFTP-Benutzer+ (Punkt 3).
    ManagedCenter-Zugriff&Verwaltung-SSH-SFTP-Benutzer+
  5. In dem sich öffnenden Pop-up-Fenster füllen Sie die Felder bitte folgendermaßen aus:
    1. Benutzerbeschreibung (Punkt 1): Vergeben Sie dem neuen Benutzer einen Namen bzw. eine Beschreibung.
    2. Arbeitsordner (Punkt 2): Geben Sie das Verzeichnis ein, auf das der Benutzer Zugriff hat, sobald er sich mit dem SFTP-Account verbindet.
    3. Aktivieren Sie eine Option, wenn diese für Sie zutrifft (Punkt 3):
      • Login via Passwort ermöglichen
      • Nur lesender Zugriff: Wenn der Benutzer die Inhalte des Verzeichnisses nur lesen darf, aktivieren Sie die Einstellung
      • Public Key für den Benutzer: Tragen Sie einen Kommentar und den SSH-Key für den Benutzer ein

        Speichern Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf SPEICHERN klicken (Punkt 4).
        ManagedCenter-Zugriff&Verwaltung-SSH-SFTP-Benutzer+Neuer-SFTP-Benutzer-Optionen-Speichern
  6. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie Ihre Benutzerdaten finden. Das Passwort wird automatisch von uns generiert.

    Wichtiger Hinweis: Bitte notieren Sie die angezeigten Informationen, da dieses Pop-up-Fenster nur ein einziges Mal angezeigt wird!

    SFTP-Benutzer-Passwort (neu)
  7. Alle angelegten Benutzer werden nach dem Schließen des Fensters in einer übersichtlichen Übersicht angezeigt.
    SFTP-Benutzer-Übersicht

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Aktualisiert am 18.06.2025