Wie funktionieren Backups und Ausfallschutz bei maxcluster?
Backups bei maxcluster
Bei maxcluster werden jede Nacht automatische Backups vom Dateisystem und allen von maxcluster gemanagten Datenbanken durchgeführt. Hierzu wird alle 7 Tage ein Vollbackup durchgeführt, dazwischen findet eine inkrementelle Sicherung statt. Die Dateien und Datenbanken werden getrennt gespeichert und stehen jeweils 14 Tage zur Verfügung. Die Backups werden alle auf dedizierten Backup-Servern in einem gesonderten Brandabschnitt gespeichert, der benötigte Speicherplatz wird hierbei nicht zusätzlich berechnet. Zudem wird täglich geprüft, ob die Backups erfolgreich durchgeführt wurden. Sollte hierbei ein Fehler festgestellt werden, wird das Backup manuell nachgeholt und erneut geprüft.
Werden Daten –beispielsweise einzelne Dateien, Verzeichnisse oder Datenbanken – aus den Backups benötigt, können diese eigenständig über das Managed Center als Kopie wiederhergestellt und auf dem Cluster bereitgestellt werden. Eine Wiederherstellung ist ab dem Verzeichnis var/www/share oder als einzelne Datenbank möglich.
Eine komplette Wiederherstellung der Datenbank oder des Dateisystems kann nicht selbst über das Managed Center durchgeführt werden. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit unserem Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de auf.
Kurz zusammengefasst:
- Tägliche Backups vom Dateisystem und aller Datenbanken auf dedizierten Storage-Servern
- Datenbank und Dateien werden getrennt gespeichert
- Speicherung der Backups in einem gesonderten Brandabschnitt
- Datenbank: MySQL-Dumps werden täglich erstellt und gesichert
- Datenbank-Dumps werden stichprobenartig auf Konsistenz geprüft
- Wiederherstellungsdauer abhängig von der Größe des Dumps (z.B. 160 GB unter 18 min)
- Backups ohne Zusatzkosten: In den Kosten für Speicherplatz sind die Backups bereits inklusive.
- Wir prüfen täglich, ob die Backups erfolgreich durchgeführt wurden.
- Vorhaltedauer: 14 Tage
- Alle 7 Tage Voll-Backup für alle Daten
- Wiederherstellung des Dateisystems vollständig oder teilweise über das Managed Center möglich
Hinweis: Wird Elasticsearch oder OpenSearch auf dem Cluster betrieben, besteht die Möglichkeit, hierfür “automatische Snapshots” zu aktivieren. So werden auch Backups von Elasticseach-/OpenSearch-Instanzen angelegt, die ebenfalls 14 Tage zur Verfügung stehen. Die Pfade für Elasticsearch-/OpenSearch-Snapshots werden über das Dateisystem-Backup mitgesichert. Werden keine Snapshots erstellt, dann werden die Instanzen auch ohne Snapshots über das nächtliche Dateisystem-Backup mitgesichert, die Wiederherstellung ist dann aber aufwendiger.
Ausfallschutz bei maxcluster
Der Ausfallschutz bei maxcluster ist eine Aktiv-Passiv-Redundanz. Dabei besteht jeder Web-Cluster aus zwei Servern, einem aktiven und einem passiven Server (Failover-Server) sowie einem redundanten NVMe SSD Storage. Die Server werden auf zwei unterschiedlichen Hardwaresystemen betrieben, die direkt an das Storage angebunden sind. Das Betriebssystem und die Konfigurationsdateien werden regelmäßig zwischen dem Server und dem Failover-Server synchronisiert. Die Datenbank wird in Echtzeit zwischen beiden Servern synchron gehalten und ist damit stets aktuell.
Hinweis: Der automatische Ausfallschutz durch die Aktiv-Passiv-Redundanz mit dem Failover-Server ist immer Teil des Hostings und damit ein fester Bestandteil des Clusters.
Im Normalbetrieb laufen alle Anwendungen und Dienste auf dem aktiven Server. Sollte durch einen Software- oder Hardwarefehler ein Server ausfallen, werden die Dienste automatisch von dem Failover-Server übernommen. Hierbei wird dieselbe Datenbank verwendet, die über das Storage angebunden ist. Dadurch wird ein Datenverlust auf Datenbankebene vermieden. Die Infrastruktur eines Clusters ist bereits so vorkonfiguriert, dass ein Ausfall automatisch erkannt und innerhalb von Sekunden behoben wird. Nach der Störung wird der ausgefallene Server von einem erfahrenen Administrator repariert und wieder in Betrieb genommen.
Kurz zusammengefasst:
- Hardware-Ressourcen werden 1:1 auf zwei physisch getrennten Hosting-Maschinen vorgehalten
- Automatischer Ausfallschutz erkennt und behebt einen Ausfall innerhalb von 2 Minuten
- Hardware und Netzwerk werden rund um die Uhr durch unsere Techniker überwacht
- Redundante Datenspeicherung auf NVMe SSD
- Umgehende Wiederherstellung des Urzustands nach Serverausfall durch unsere Administratoren
- Automatischer Neustart ausgefallener Dienste und sofortige Störungsmeldung an unseren Service
Hinweis: Die gebuchten Hardware-Ressourcen werden doppelt vorgehalten (aktiver Server + passiver Server), es werden jedoch nur die Server-Ressourcen vom aktiven Server in Rechnung gestellt.
Weitere Informationen zum Thema Ausfallschutz können auf unserer Website unter https://maxcluster.de/ausfallsicherheit-hochverfuegbarkeit nachgelesen werden.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.