Apache/NGINX Logdateien einsehen

Wo finde ich die Apache/NGINX Logdateien (Error- und Access-Logs) meiner Domain?

Um die Apache oder NGINX Logdateien, wie die Error- und Access-Logs, anzusehen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Hinweis: Für die Anzeige der Logdateien gilt für beide Webserver – Apache und NGINX – die gleiche Vorgehensweise.

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in die Übersicht.
  2. Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Ihnen wird dann die Dashboard-Ansicht angezeigt.
  3. Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Webserver (Punkt 1) und wählen Sie Ihren aktiven Webserver, Apache oder NGINX, aus. In diesem Beispiel Apache (Punkt 2).
  4. Wählen Sie dann die Domain aus, deren Logdateien Sie ansehen möchten, und klicken Sie in der Zeile der Domain auf die drei Punkte und wählen im Dropdown-Menü  Logdateien aus.
  5. In dem sich öffnenden Pop-up-Fenster können Sie die Error- und Access-Logs der Domain anschauen und durchsuchen:

Hinweis: Wir speichern aus DSGVO-Gründen aktuell die Logs der Webserver für nur 7 Tage. Auch sind die Logs nicht in den Backups. Sollten Sie wichtige Gründe haben, warum die Logdateien für einen längeren Zeitraum gespeichert werden müssen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Bitte beachten Sie, dass dadurch auch ein erhöhter Speicherbedarf für die Logs entsteht.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am: 25.02.2025