Benutzer hinzufügen: Administrator

Wie füge ich einen neuen Administrator meinem Cluster hinzu?

Benutzeraccounts mit der Rolle des Administrators haben, im Gegensatz zu der Rolle des Managers, lediglich technische Rechte.


Administratoren:

  • haben Zugriff auf den Cluster (C-xxxx), dem er zugeteilt ist, und damit auf das Managed Center und Monitoring Center
  • können Zugriff auf mehrere Cluster haben 
  • können keine Bestellungen (Cluster, Domains, Zertifikate) durchführen oder Rechnungen einsehen

Die Verwaltung der Administratoren unterliegt den Managern. Diese können weitere Administratoren hinzufügen und bestehende Administratoren entfernen.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Rollen (Administrator/Manager) finden Sie in unserem Artikel Nutzerverwaltung.

Administrator hinzufügen

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen neuen Administrator dem Cluster hinzuzufügen. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:

Option 1: Administrator über die Kunden-Übersicht hinzufügen

  1. Navigieren Sie in der Kunden-Übersicht zu dem gewünschten Kunden (Punkt 1).
  2. Klicken Sie unter Cluster in der Zeile des Clusters auf die drei Punkte (Punkt 2) und dann auf Administratoren verwalten (Punkt 3).
  3. In dem neu geöffneten Menü klicken Sie auf Administrator einladen.
  4. Geben Sie die E-Mail des neuen Administrators ein und bestätigen Sie diese Aktion mit einem Klick auf Administrator einladen.

Möchten Sie einen Administrator entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf Löschen in der entsprechenden Zeile.

Achtung: Es können täglich maximal 20 neue Benutzer hinzugefügt werden. Danach erfolgt eine 24-Stunden-Sperre.

Option 2: Administrator über die Cluster-Übersicht hinzufügen

  1. Navigieren Sie in der Übersicht zu dem gewünschten Cluster (Punkt 1).
  2. Klicken Sie auf den Stift neben Administrator (Punkt 2).
  3. In dem neu geöffneten Menü klicken Sie auf Administrator einladen.
  4. Geben Sie die E-Mail des neuen Administrators ein und bestätigen Sie diese Aktion mit einem Klick auf Administrator einladen.

Möchten Sie einen Administrator entfernen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 und klicken Sie in dem geöffneten Menü auf Löschen in der entsprechenden Zeile.

Achtung: Es können täglich maximal 20 neue Benutzer hinzugefügt werden. Danach erfolgt eine 24-Stunden-Sperre.


Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Support unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Aktualisiert am 03.03.2025