Externe Migration zu maxcluster

Wie läuft eine Migration von einem anderen Hoster zu maxcluster ab?

In diesem Artikel erklären wir Schritt für Schritt, wie die Migration zu maxcluster abläuft, welche Vorbereitungen notwendig sind und wie maxcluster dabei unterstützt. Unser Ziel ist es, den Prozess für alle Beteiligten so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten.

Hinweis: Um eine Migration zu maxcluster zu beantragen, wenden Sie sich bitte an die Technische Beratung unter der E-Mail-Adresse beratung@maxcluster.de. Sie wird Ihnen im Anschluss einen Fragebogen zur Vorbereitung der Migration zukommen lassen und auch weitere Rückfragen gerne beantworten.

Was ist bei der Migration zu maxcluster zu beachten?

Die Migration Ihrer Anwendung erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung, um einen eventuellen Datenverlust sowie Ausfallzeiten zu vermeiden. Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie für die Migration bereits vorbereiten können:

  • Datenumfang: Ermitteln Sie die zu migrierenden Applikationen.
  • Zugangsdaten: Bereiten Sie alle aktuellen Zugangsdaten für SSH, FTP und Datenbanken vor.
  • Vorbereitung von Cronjobs und Supervisor-Konfiguration: 

    - Cronjobs: Listen Sie alle geplanten Tasks sowie die zugehörigen Befehle auf, damit diese auf der neuen Infrastruktur entsprechend eingerichtet werden können.
    - Supervisor-Prozesse: Falls Ihre Anwendung über Supervisor gesteuert wird, teilen Sie uns bitte die relevanten Konfigurationsdateien und Start-Skripte mit.

Ablauf der Migration 


Planung und Vorbereitung

1.  Von unserer Technischen Beratung erhalten Sie per E-Mail einen Fragebogen zu Ihrer bestehenden Infrastruktur und der Konfiguration.

2.  Sie schicken uns den ausgefüllten Fragebogen zurück.

3.  Die Vorbereitung von Domainumzügen und DNS-Anpassungen wird gestartet. Hierbei sollte von Ihnen der TTL-Wert im DNS Ihres aktuellen Providers so kurz wie möglich eingestellt werden, damit die Ausfallzeit während des Go-live möglichst kurz gehalten wird.

4.  Für die Migration wird Ihnen ein dedizierter Ansprechpartner aus dem Support zugewiesen, der Sie während des gesamten Prozesses betreut.


Umzug der Applikation

5.  Wir analysieren Ihre bestehende Infrastruktur und bereiten Ihren neuen Cluster auf den Umzug vor.

6.  Um einen Testbetrieb einzurichten, können Sie anschließend Ihre Anwendung auf dem Cluster deployen. 

Alternativ übertragen wir Ihre Webapplikationen und Datenbanken auf den neuen Cluster, wofür wir die aktuellen Zugangsdaten (SSH, FTP und Datenbanken) benötigen.

Unser Support wird während der Migration notwendige Sonderkonfigurationen an den Servern vornehmen. Die Anpassungen auf der Applikationsseite müssen von Ihnen eigenständig vorgenommen werden.

Achtung: Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie keine Änderungen mehr am Code oder den Funktionen Ihrer Applikation durchführen. Wir informieren Sie, sobald die Übertragung und Konfiguration fertig sind.


Testlauf

7.  Sie überprüfen alle Bereiche Ihrer Applikation auf vollständige Funktionsfähigkeit. Hierfür erhalten Sie von uns Beispiel-Testszenarien als PDF per E-Mail.

8.  Es ist wichtig, dass auch alle Schnittstellen getestet werden, z. B. Warenwirtschaft und ERP.

9.  Sie informieren unseren Support, sobald Sie den Test abgeschlossen haben oder Probleme auftreten.

Wichtig: Im Rahmen der Migration ist es Ihre Aufgabe, die Anwendung zu testen und zu überprüfen, ob beispielsweise in Ihrer Shop-Applikation alle Produkte korrekt dargestellt werden und der Warenkorb funktioniert. Ein Go-live erfolgt erst nach dem Test und Ihrer Freigabe.


Vorbereitung und Planung des „Go-live”

10.  Für einen reibungslosen Go-live wird der Status der Domainumzüge und Nameserver von Ihnen und Ihrem Ansprechpartner aus dem Support zusammen überprüft.

11.  Sobald alle Vorbereitungen (Umzug der Applikation, Testlauf, Domainumzüge, DNS-Zonen) erfolgreich abgeschlossen sind, vereinbaren wir einen Termin für das Go-live mit Ihnen.

Hinweis: Mögliche Termine für einen Go-live sind Montag bis Donnerstag zu unseren Bürozeiten von 9:00 bis 18:00 Uhr. Wir empfehlen einen Beginn des Go-live zwischen 9:00 und 12:00 Uhr, damit wir diesen während des Tages weiter überwachen können.


Go-live

12.  Zum Start des Go-live setzen Sie bitte Ihre Applikation in den Wartungsmodus, um Datenkonsistenz zu gewährleisten.

13. Passen Sie dann die Einträge in der DNS-Zone beim ehemaligen Provider an, indem Sie die IPs des neuen Clusters eintragen. Dies ist notwendig, damit Ihre Kunden den neuen Server erreichen.

14.  Anschließend gleichen wir die aktuellen Dateien und die Datenbank noch einmal ab.

Hinweis: In dieser Zeit ist der Shop nicht erreichbar. Die mögliche Ausfallzeit hängt von mehreren Faktoren ab und wird im Regelfall zwischen 15 Minuten und 2 Stunden liegen.

 

15.  Wir werden Sie umgehend informieren, sobald wir die Daten abgeglichen haben, damit Sie den Wartungsmodus wieder deaktivieren können.

16.  Anschließend führen Sie bitte erneut eine Prüfung der Applikation durch und testen deren Bereiche auf vollständige Funktionsfähigkeit. Sollten Sie Probleme feststellen, setzen Sie sich bitte sofort mit unserem Support in Verbindung. 

Abschluss

17.  Nach dem Abschluss der Migration aktivieren wir unser proaktives Monitoring.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert eine Migration?


Die Dauer einer Migration hängt neben dem bereits erwähnten technischen Ablauf der Migration stark von der Abstimmung zwischen Kunde oder Agentur und Support-Mitarbeiter ab. 

Nach Vorliegen aller notwendigen Informationen erfolgt die
- Einplanung (0–2 Werktage), gefolgt von einer
- Vorlaufzeit von 5 bis 10 Werktagen.
- Anschließend werden die Daten migriert (1–2 Werktage) und zur Überprüfung an den Kunden übergeben.

Nach erfolgreichem Test wird der Go-live geplant (1–2 Werktage) und durchgeführt, wobei die endgültige Synchronisation etwa 15 Minuten bis 2 Stunden in Anspruch nimmt. 

Insgesamt kann die Migration je nach Kommunikation, Komplexität und Dauer der Testphase 10 bis 20 Werktage in Anspruch nehmen.

Gibt es Ausfallzeiten?


Ja, während des Go-live kann es zu einer Downtime kommen. In der Regel liegt die Downtime zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Die Downtime ist abhängig von der Applikation und dem Datenvolumen.

Was kostet die Migration?


Die Kosten betragen 120,00 € netto pro Shop-Instanz. Für ein Angebot kontaktieren Sie bitte unsere Technische Beratung unter der E-Mail-Adresse beratung@maxcluster.de.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unsere Technische Beratung unter 05251/4141350 oder per E-Mail an beratung@maxcluster.de zur Verfügung.


Veröffentlicht am: 07.02.2025