Benutzer im Application Center entfernen

Wie entferne ich einen Benutzer über das Application Center?

WICHTIG: Um die Benutzer bearbeiten und entfernen zu können, benötigen Sie Manager-Berechtigungen.


Bitte beachten Sie:

  • Je nachdem, ob Sie einen Manager oder einen Administrator entfernen wollen, unterscheidet sich die Methode der Löschung.
  • Wenn der zu entfernende Manager ebenfalls auf mehrere Kundennummern Zugriff hat, muss er für jede einzeln entfernt werden.
  • Wenn der Administrator Zugriff auf mehrere Cluster hat, müssen Sie ihn bei jedem Cluster einzeln entfernen.
  • Für die Cluster-Verwaltung muss immer mindestens ein Manager und  Ansprechpartner (AP) vorhanden sein. Es erscheint daher eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, den letzten Manager oder einen Ansprechpartner zu entfernen. Sie müssen daher zuerst einen neuen Manager oder auch Ansprechpartner als Ersatz anlegen, bevor Sie den alten Manager/Ansprechpartner entfernen können.

Manager entfernen

Hinweis: Wenn der zu entfernende Manager ebenfalls auf mehrere Kundennummern Zugriff hat, muss er für jede einzeln entfernt werden.

 

Manager entfernen über die Kunden-Übersicht

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht. Hier werden Ihnen alle Kunden und zugehörige Cluster angezeigt, für die Sie Nutzerrechte besitzen.
  2. Navigieren Sie in der Kunden-Übersicht zu dem gewünschten Kunden (Punkt 1).
  3. Klicken Sie auf Verwalten (Punkt 2).
  4. In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie neben dem Benutzer, welches Sie entfernen möchten, auf Löschen, um den Manager zu entfernen.

Hinweis: Für die Cluster-Verwaltung muss immer mindestens ein Manager und  Ansprechpartner (AP) vorhanden sein. Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, den letzten Manager oder einen Ansprechpartner zu entfernen. Sie müssen daher zuerst einen neuen Manager oder auch Ansprechpartner als Ersatz anlegen, bevor Sie den alten Manager/Ansprechpartner entfernen können.

 

Manager entfernen über die Cluster-Übersicht

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht. Hier werden Ihnen alle Kunden und zugehörige Cluster angezeigt, für die Sie Nutzerrechte besitzen.
  2. Navigieren Sie in der Cluster-Übersicht zu dem gewünschten Cluster (Punkt 1).
  3. Klicken Sie auf den Stift neben Manager (Punkt 2).
  4. In dem Pop-up-Fenster sehen Sie eine Übersicht aller Manager für Ihre Kundennummer. Wählen Sie den Manager, den Sie entfernen möchten, aus und klicken Sie auf Löschen neben dem Benutzer, um den Manager zu entfernen.

Hinweis: Für die Cluster-Verwaltung muss immer mindestens ein Manager und  Ansprechpartner (AP) vorhanden sein. Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, den letzten Manager oder einen Ansprechpartner zu entfernen. Sie müssen daher zuerst einen neuen Manager oder auch Ansprechpartner als Ersatz anlegen, bevor Sie den alten Manager/Ansprechpartner entfernen können.


Administratoren entfernen

Hinweis: Wenn der Administrator Zugriff auf mehrere Cluster hat, müssen Sie ihn bei jedem Cluster einzeln entfernen.

 

Administrator entfernen über die Kunden-Übersicht

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht. In der Übersicht werden Ihnen alle Kunden und zugehörige Cluster angezeigt, für die Sie Nutzerrechte besitzen.
  2. Navigieren Sie in der Kunden-Übersicht zu dem gewünschten Kunden (Punkt 1).
  3. Klicken Sie unter Cluster in der Zeile des Clusters auf die drei Punkte (Punkt 2) und dann auf Administratoren verwalten (Punkt 3).
  4. In dem sich neu geöffneten Menü klicken Sie neben dem Benutzer, welches Sie entfernen möchten, auf Löschen, um den Administrator zu entfernen.

Hinweis: Falls der Benutzer außerdem Manager-Berechtigungen hat, können die Administrator-Berechtigungen nicht entfernt werden und Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall entfernen Sie bitte zuerst die Manager- und anschließend die Administrator-Berechtigungen.

 

Administrator entfernen über die Cluster-Übersicht

  1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

    Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht. In der Übersicht werden Ihnen alle Kunden und zugehörige Cluster angezeigt, für die Sie Nutzerrechte besitzen.
  2. Navigieren Sie in der Cluster-Übersicht zu dem gewünschten Cluster (Punkt 1).
  3. Klicken Sie auf den Stift neben Administrator (Punkt 2).
  4. In dem Pop-up-Fenster sehen Sie eine Übersicht aller Administratoren für Ihre Kundennummer. Wählen Sie den Administrator, den Sie entfernen möchten, aus und klicken Sie auf Löschen neben dem Benutzer, um den Administrator zu entfernen.

Hinweis: Falls der Benutzer außerdem Manager-Berechtigungen hat, können die Administrator-Berechtigungen nicht entfernt werden und Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall entfernen Sie bitte zuerst die Manager- und anschließend die Administrator-Berechtigungen.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert am 13.12.2024