Passwortschutz für meine Webseite einrichten (Apache)

Wie richte ich über das Managed Center einen neuen Passwortschutz für meine Webseite ein?

Hinweis: Diese Anleitung ist dafür gedacht, einen neuen Passwortschutz einzurichten, wobei der aktive Webserver Apache ist. Wenn Sie NGINX als aktiven Webserver benutzen, folgen Sie bitte dieser Beschreibung.


Um einen Passwortschutz für Ihre Webseite im Managed Center einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.

Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht.

2. Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Sie werden dann in die Dashboard-Ansicht weitergeleitet.

3. Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Webserver (Punkt 1) und wählen Sie Ihren aktiven Apache Webserver aus (Punkt 2).

4. Klicken Sie auf Passwortschutz + (Punkt 3), um den Passwortschutz anzulegen.


5. In dem sich nun öffnenden Pop-up-Fenster haben Sie die Möglichkeit, den Passwortschutz zu definieren.

Folgende Eingaben müssen dafür vorgenommen werden: 
  • Domain: Hier wird die Domain, für die ein Passwortschutz gesetzt werden soll, eingetragen. Wählen Sie über das Dropdown-Menü eine der folgenden Optionen aus (Punkt 1):
    • Alle Domains: Hierbei wird der Passwortschutz für alle auf Ihrem Webserver konfigurierten Domains gesetzt.
    • Einzelne Domain: Der Passwortschutz wird nur für die ausgewählte Domain konfiguriert
  • Pfad (Optional): Wenn Sie nur einen bestimmten Pfad schützen möchten, dann tragen Sie hier den Pfad hinter der Domain ein. Das kann ein Pfad sein, mit dem eine bestimmte API, ein Admin-Interface oder sonstige Applikation angesprochen werden. Damit ist nur dieser Pfad geschützt. Auf Pfade, die nicht unterhalb des angegebenen Pfades liegen, kann normal zugegriffen werden. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird die komplette Domain geschützt.
    In unserem Beispiel /admin-interface (Punkt 2).
  • Benutzername: Geben Sie hier den Benutzernamen ein, mit dem Sie sich im geschützten Bereich anmelden wollen. Es sollte sich hierbei um einen eindeutigen Namen handeln.
    In unserem Beispiel admin (Punkt 3).
  • Passwort: Hier wird Ihnen bereits ein automatisch generiertes Passwort angeboten. Das Passwort kann an dieser Stelle aber beliebig verändert werden (Punkt 4).
  • Shopware-Installation (Optional): Wenn Sie Shopware 6 benutzen und über das Managed Center einen Passwortschutz anlegen, sollte die Checkbox gesetzt werden, damit Sie weiterhin auf den Admin-Bereich in Shopware 6 zugreifen können.

Haben Sie alle Daten zum Passwortschutz eingetragen, dann bestätigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf SPEICHERN klicken (Punkt 5).


Nach dem Speichern ist der Passwortschutz auf Ihrem Webserver konfiguriert und wird Ihnen unter Passwortschutz angezeigt (Punkt 1).

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, den Eintrag zu bearbeiten oder zu entfernen (Punkt 2).

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 06.03.2024