Wie richte ich eine Weiterleitung von nicht-www auf eine www-Domain im NGINX ein?
Wenn Sie alle Anfragen an Ihre Domain auf www weiterleiten wollen, können Sie dies im NGINX über eine Regel konfigurieren. Um die Regel anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht.
2. Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Sie werden dann in die Dashboard-Ansicht weitergeleitet.
3. Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Webserver (Punkt 1) und danach auf NGINX (Punkt 2).
4. Wählen Sie Ihre Domain aus der Liste aus und klicken Sie in der Zeile auf die drei Punkte und wählen im Dropdown-Menü Regeln aus.
5. Wechseln Sie in dem Pop-up-Fenster auf den Reiter REGELN (Punkt 1). Wählen Sie über das Dropdown-Menü (Punkt 2) die userdefined.conf.init aus.
Hinweis: Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet. Da die “userdefined.conf.init” relativ weit oben eingebunden wird, wird hierdurch die Regel möglichst früh angewendet.
6. Um alle Anfragen auf “www.” weiterzuleiten, tragen Sie die folgende Regel in den Editor ein (Punkt 3):
if ($host !~ ^www\.) {
return 301 https://www.$host$request_uri;
}
Diese Regel prüft, ob die Domain der angeforderten Seite mit etwas anderem als “www.” beginnt. Wenn das zutrifft, wird die Anfrage mittels HTTP-Status 301 (permanente Weiterleitung) auf dieselbe Seite mit “www.” weitergeleitet.
Hinweis: Wenn Sie weitere Subdomains wie “blog.” oder “shop.” verwenden, müssen Sie die if-Abfrage der Regel anpassen, sodass diese ebenfalls ausgenommen sind. Andernfalls würden Anfragen zu diesen Subdomains auf “www.shop.” oder ähnlichem weitergeleitet.
Um weitere Ausnahmen hinzufügen, ergänzen Sie “|^subdomainname\.
” vor der schließenden Klammer und ersetzen “subdomainname” hierbei durch die Subdomain, die nicht auf “www.” weitergeleitet werden soll.
Beispiel:if ($host !~ ^www\.|^blog\.) {
7. Speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf SPEICHERN klicken (Punkt 4).
Hinweis: Beim Speichern wird automatisch ein Reload des Webservers durchgeführt, wodurch es zu einer kurzen Downtime kommen kann.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Veröffentlicht am 06.03.2024