Wie füge ich meiner Hosts-Datei weitere IP-Adressen hinzu?
Voraussetzungen
Um die Hosts-Datei bearbeiten zu können, werden lokale Administratorrechte auf Ihrem Computer benötigt. Falls Sie diese Berechtigungen nicht haben, wenden Sie sich bitte an den Administrator Ihres Unternehmens.
Hintergrund
Die Hosts-Datei eines Systems dient der lokalen Namensauflösung und weist eine IP-Adresse einem Hostnamen oder einer Domain zu. Sollte in ihr kein passender Eintrag gefunden worden sein, wird der eingestellte DNS-Server befragt. Existiert aber für eine Domain ein Eintrag in der Hosts-Datei, wird dieser zuerst genutzt. Es ist damit also möglich, die öffentlichen DNS-Server zu umgehen, um beispielsweise auch Klon-Instanzen zu testen, bevor ein Wechsel stattfindet.
Beispiel:
Der Shop “beispiel.de” liegt auf dem Server A eines Clusters und die DNS-Einträge verweisen darauf. Auf Server B des Clusters läuft eine Klon-Instanz unter derselben Domain “beispiel.de”, die zu Testzwecken im Browser aufgerufen werden soll.
Beim Aufruf von “beispiel.de” im Browser wird aber – aufgrund der abgerufenen DNS-Einträge – lediglich der Shop von Server A angezeigt. Wenn jetzt ein Eintrag in die Hosts-Datei geschrieben wird, dass “beispiel.de” die IP von Server B hat, wird bei Aufruf der Seite im Browser auch der Shop von Server B ausgeliefert.
Wo finde ich meine Hosts-Datei
Eine Hosts-Datei finden Sie auf allen Betriebssystemen. Je nach Betriebssystem variiert jedoch der Speicherort. Sie können die Datei an den folgenden Stellen finden:
- Linux: /etc/hosts
- Windows: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
- MacOS: /private/etc/hosts oder /etc/hosts
Aufbau der Hosts-Datei
Jede Zeile in der Hosts-Datei ist ein eigener Eintrag und besteht aus der IP-Adresse und dem Hostnamen – getrennt mit Leer- oder Tabulatorzeichen.
In einem Eintrag können einer IP-Adresse auch mehrere Hostnamen zugewiesen werden. Hierzu werden die Hostnamen, ebenfalls nur mit Leer- oder Tabulatorzeichen getrennt, hintereinander in derselben Zeile aufgelistet.
Es können sowohl IPv4 als auch IPv6 Adressen eingetragen werden. Wenn der Host sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar sein soll, muss jeweils ein Eintrag angelegt werden.
Mit einer Raute (#) kann ein Kommentar eingeleitet werden, der bis zum Ende der Zeile geht. Bitte beachten Sie: Der Inhalt kann je nach Betriebssystem leicht unterschiedlich aussehen und sich von den unten stehenden Beispielen unterscheiden.
Hinweis: Es sind standardmäßig einige Einträge zum eigenen Hostnamen und für die Loopback-Adressen angelegt (Punkt 1). Diese Einträge sollten Sie auf keinen Fall entfernen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Anleitung
Das Vorgehen zum Anpassen der Hosts-Datei unterscheidet sich je nach verwendetem Betriebssystem. Wir haben Ihnen hier daher das Vorgehen für die häufigsten Betriebssysteme beschrieben.
Hinweis: Manche Virenscanner schätzen eine Änderung an der Hosts-Datei als verdächtige Aktivität ein und werden die Änderungen rückgängig machen. Wenn die Änderungen also nicht übernommen werden, kann es helfen – auch wenn es nicht empfohlen ist – den Virenscanner temporär zu deaktivieren oder eine Ausnahme für die Hosts-Datei einzustellen. Bitte informieren Sie sich über das Vorgehen beim jeweiligen Softwarehersteller.
Linux
- Öffnen Sie Ihr Terminal.
- Nutzen Sie den folgenden Befehl, um die Hosts-Datei mit Administratorrechten im Texteditor Nano zu öffnen:
sudo nano /etc/hosts
Hinweis: Weil dieser Befehl mit Administratorrechten ausgeführt werden muss, werden Sie zur Eingabe Ihres Passworts aufgefordert. Geben Sie dies ein und bestätigen Sie mit Enter. - Fügen Sie für jeden Eintrag, den Sie erstellen wollen, eine neue Zeile mit der gewünschten IP-Adresse und der Domain ein (Punkt 1).
4. Speichern Sie die Datei mit dem Tastenkürzel Strg + O und bestätigen Sie mit Enter. Schließen Sie anschließend den Editor mit Strg + X.
Windows
- Öffnen Sie das Startmenü und tippen Sie “Editor” ein (Punkt 1), um nach dem Programm zu suchen. Wenn es in den Vorschlägen auftaucht, wählen Sie rechts aus der Liste “Als Administrator ausführen” aus, um den Editor mit Administratorrechten zu starten (Punkt 2).
Hinweis: Wenn Sie nicht als Administrator angemeldet sind, erhalten Sie eine Sicherheitsabfrage, bei der Sie die Login-Daten eines Benutzers mit lokalen Administratorrechten eingeben müssen.
2. Öffnen Sie die Hosts-Datei im Editor. Rufen Sie hierzu zunächst den “Öffnen”-Dialog mit dem Tastenkürzel Strg + O auf.
Navigieren Sie im Dateiexplorer zu dem Pfad C:\Windows\System32\drivers\etc (Punkt 1).
Stellen Sie den Anzeigefilter in dem Drop-down-Menü auf Alle Dateien (*.*) um (Punkt 2).
Wählen Sie die Hosts-Datei aus (Punkt 3) und bestätigen Sie mit dem Button Öffnen (Punkt 4).
4. Speichern Sie die Datei mit dem Tastenkürzel Strg + S. und schließen Sie anschließend den Editor.
MacOS
- Öffnen Sie Ihr Terminal, indem Sie die Spotlight-Suche mit dem Tastenkürzel command + Leerzeichen aufrufen. Geben Sie hier “Terminal” ein und bestätigen Sie mit Enter.
sudo nano /etc/hosts
Hinweis: Weil dieser Befehl mit Administratorrechten ausgeführt werden muss, werden Sie zur Eingabe Ihres Passworts aufgefordert. Geben Sie dies ein und bestätigen Sie mit Enter.
3. Fügen Sie für jeden Eintrag, den Sie erstellen wollen, eine neue Zeile mit der gewünschten IP-Adresse und der Domain ein (Punkt 1).
4. Speichern Sie die Datei mit dem Tastenkürzel Strg + O und bestätigen Sie mit Enter. Schließen Sie anschließend den Editor mit Strg + X.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Veröffentlicht am 01.03.2024