Personal Access Token

In diesem FAQ-Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über den Personal Access Token im Application Center von maxcluster.

Um die Sicherheit bei der Nutzung des Application Centers zu erhöhen, wurden diverse Anpassungen am Log-in-Prozess vorgenommen:

  • Es können keine API-Keys mehr generiert und genutzt werden. Diese wurden durch den Personal Access Token ersetzt.
  • Der Personal Access Token wird seit dem 31.01.2023 zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Personal Access Token (PAT) und wie Sie diesen für Ihre Cluster erstellen.

Was ist ein Personal Access Token (PAT)?

Der Personal Access Token – kurz PAT – dient zur Authentifizierung eines Benutzers beim Zugriff auf ein Computersystem, anstelle des üblichen Kennworts. Der Personal Access Token wurde bereits im August 2021 bei maxcluster eingeführt und weiterentwickelt. Ein PAT ist immer mit einem spezifischen Benutzerkonto verbunden. Es können mehrere PATs auf einem Benutzeraccount erstellt werden. Jeder PAT kann einem oder mehreren Clustern zugeordnet werden, damit Rechte gezielter und individueller vergeben werden. Zusätzlich kann jeder PAT auch mit einem Verfallsdatum versehen werden, was die Sicherheit zusätzlich erhöhen kann.

Ein PAT besteht aus einer zufälligen Zeichenfolge von Buchstaben und Zahlen. Ein PAT könnte wie folgt aussehen:

7fb465TIMO1SclwzBhNZk0yXDrXDIkstahq91ymy

Wie erstelle ich einen Personal Access Token?

Zur Erstellung eines Personal Access Token gehen Sie ins Application Center und klicken oben rechts auf Ihren Nutzernamen. Dort gehen Sie in den Abschnitt Meine Daten und sehen dann auf der linken Seite den Menüpunkt Personal Access Token. Hier können Sie nun einen neuen PAT erstellen.

Für jeden PAT müssen Sie einen Namen wählen, im Anschluss definieren Sie den gewünschten Zugriff auf Ihre Cluster und abschließend können Sie Ihrem PAT noch ein Verfallsdatum geben. Nach der Erstellung des PATs wird Ihnen dieser nur einmalig angezeigt. Bitte notieren und speichern Sie sich Ihren PAT, aus Sicherheitsgründen werden wir diesen nicht erneut anzeigen.

Personal Access Token unter “Meine Daten”


Erstellen eines Personal Access Token


Erstellter Personal Access Token


Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.

Veröffentlicht am 04.03.2024