Wie installiere ich Solr auf meinem Cluster und wo kann ich es administrieren?
Um Solr zu installieren und zu administrieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten im Managed Center unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht.
2. Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Datenbank & Suche (Punkt 1) und dann auf Solr aus (Punkt 2).
3. Um Solr zu installieren, klicken Sie auf den Button Solr installieren (Punkt 3).
Hinweis: Der Button ist nur vorhanden, wenn Solr bisher nicht installiert ist.
4. In dem neu geöffneten Pop-up-Fenster können Sie, über das Drop-down-Menü, anschließend die gewünschte Version von Solr auswählen (Punkt 1).
5. Die Installation wird gestartet, indem Sie auf den Button Jetzt installieren klicken (Punkt 2).
6. Im Anschluss wird Ihnen das zugehörige Administrator-Passwort eingeblendet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Passwort nur einmalig angezeigt wird. Es ist nicht möglich, das Passwort erneut zu zeigen, stattdessen kann über die Option Passwort zurücksetzen ein neues Passwort vergeben werden.
7. Nach der Installation wird Solr nicht automatisch gestartet. Starten Sie daher Solr über den Schieberegler oben links
Administration über Weboberfläche
Nachdem Sie Solr installiert und gestartet haben, kann es über eine Weboberfläche administriert werden. Die Weboberfläche kann man aus dem Managed Center heraus über den Button Manager öffnen aufrufen.
Hinweis: Der Button Manager öffnen wird nur angezeigt, wenn Solr gestartet ist.
Die Weboberfläche ist über den Port 8983 erreichbar, der zu diesem Zweck automatisch freigegeben wird. Falls Sie die Portfreigabe anpassen wollen, um etwa den Zugriff nur von bestimmten IP-Adressen aus zuzulassen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Veröffentlicht am 07.03.2024