Wie kann ich auf meinem Cluster PHP-Versionen installieren oder deinstallieren?
Hinweis: Die angebotenen PHP-Versionen unterscheiden sich je nach installierter Ubuntu-Version. Es können an dieser Stelle mehrere PHP-Versionen gleichzeitig ausgewählt werden.
Um PHP-Versionen zu installieren oder deinstallieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein. Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Übersicht.
- Öffnen Sie das Managed Center Ihres Clusters. Ihnen wird dann die Dashboard-Ansicht angezeigt.
- Klicken Sie in dem linken Navigationsmenü zuerst auf Webserver (Punkt 1) und wählen Sie Ihren aktiven Webserver, Apache oder Nginx, aus. In diesem Beispiel Apache (Punkt 2).
- Wählen Sie den Punkt PHP-Versionen (Punkt 3), um die verfügbaren Versionen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die gewünschte PHP-Version, um diese entweder zu installieren oder deinstallieren.
- Bestätigen Sie nach der Auswahl die Installation/Deinstallation, indem Sie im Pop-up-Fenster auf Installieren/Deinstallieren klicken.
- Warten Sie, bis die Installation/Deinstallation beendet ist. Am Ende erhalten Sie eine Meldung, ob der Prozess erfolgreich durchgeführt wurde.
Seit dem 01.07.2025 bieten wir PHP Extended Support an, um sicherzustellen, dass veraltete PHP-Versionen weiterhin mit Sicherheitspatches versorgt werden. Dies garantiert:
- Sicherheit durch kontinuierliche Sicherheitsupdates
- Planbarkeit durch verlässliche Rahmenbedingungen
- Transparenz und Fairness durch klare Kommunikation und faire Abrechnung
- Kosteneffizienz durch verlängerte Laufzeiten bestehender Systeme
Die Abrechnung erfolgt monatlich auf tagesgenauer Basis, wenn mindestens ein vHost auf einer PHP-Version im End-of-Life-Status läuft.
Hinweis: Wir prüfen, ob Extended Support auf einem vHosts des Clusters verwendet wird. Default vHosts, die PHP-cli oder ein vhost für PHPmyAdmin, sind davon nicht betroffen.
Weitere Informationen und eine FAQ finden Sie unter PHP Extended Support.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Aktualisiert am: 30.06.2025