Was ist der Unterschied zwischen NVME SSD und NVMe Storage im Managed Center?
Im Managed Center Ihres Clusters sehen Sie auf dem Dashboard Ihre Ressourcen, unter anderem die NVME SSD (Punkt 1), kurz SSD, und den NVMe Storage (Punkt 2).
NVME SSD
Im SSD-Speicher Ihres Clusters werden Ihre Daten gespeichert, die Sie unter var/www/share
verwalten können. Unser System vergrößert Ihre SSD im Notfall automatisch in 10 GB-Schritten, wenn der freie Speicher zu knapp wird. Eine automatische Skalierung findet immer dann statt, wenn der Grenzwert überschritten wird. Dieser hängt von der Gesamtgröße des SSD-Speichers ab und wird folgendermaßen berechnet:
Ihnen stehen 25 GB Speicherplatz inklusive zur Verfügung. Wenn absehbar ist, dass Sie weiteren Speicherplatz benötigen, bitten wir vorab um eine Information, sodass wir den Speicherplatz manuell skalieren können. Die flexible Anpassung hat den Vorteil, dass bei einem kurzzeitigen Mehrbedarf an Speicherplatz nur für diesen Zeitraum abgerechnet wird, da wir den zusätzlichen Speicher tageweise abrechnen.
Bitte beachten Sie: Eine automatische Rückskalierung findet nicht statt.
Bitte informieren Sie uns darüber, dass sich der Speicherbedarf verringert hat – z. B. auch nach einer regelmäßigen Bereinigung Ihrer Daten – wir skalieren diesen dann manuell zurück. Nachdem wir die manuelle Skalierung des SSD-Speichers vorgenommen haben, wird der Wert auf dem Dashboard sofort aktualisiert.
NVMe Storage
Beim NVMe Storage handelt es sich um den Speicherplatz, den Ihre Datenbanken belegen. Da die Datenbanken dynamisch sind und ständig variieren, wird der NVMe Storage nächtlich alle 24 Stunden anhand der letzten Backup-Größe automatisch aktualisiert. Die Speichergröße, die auf dem Dashboard angezeigt wird, bezieht sich somit immer auf die Backup-Größe vom vorherigen Tag.
Sollten Sie eine Änderung an Ihren Datenbanken vorgenommen haben, sehen Sie den aktualisierten Wert erst am Folgetag. Der NVMe Storage wird bei Bedarf automatisch von unserem System in 5 GB-Schritten skaliert. Eine manuelle Skalierung ist für den NVMe Storage damit nicht erforderlich.
Der Speicherbedarf wird täglich neu ermittelt und es wird Ihnen nur der tatsächlich benötigte Speicherplatz in Rechnung gestellt.
Sobald eine manuelle oder automatische Skalierung der Ressourcen vorgenommen wird, informieren wir alle für den Cluster hinterlegten Administratoren, die die technischen E-Mails aktiviert haben, über diese Änderung.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Veröffentlicht am 04.03.2024