Wie kann ich meine E-Mails mit Mail-Tester auf Spamverdacht testen?
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum E-Mails als Spam eingestuft werden. In diesem Artikel beschreiben wir, wie Sie Ihre E-Mails mit Mail-Tester auf Spamverdacht testen können. Nach Abschluss der Prüfung mit Mail-Tester erhalten Sie einen Überblick über mögliche Verbesserungspotenziale.
Hinweis: Die Einstellungen im Managed Center im Menü unter Systemdienste → Mail-Server haben keinen Einfluss auf die Funktionalität des E-Mail-Versands. Sie dienen lediglich zum Anlegen und Verwalten von Domains und deren Postfächern.
Um Fehlkonfigurationen in Ihrer E-Mail-Konfiguration auszuschließen, empfehlen wir Ihnen zunächst den Mail-Tester zu verwenden. Vor der Versendung einer E-Mail aus Ihrer Shop-Software können Sie somit Ihre E-Mails schnell und kostenlos auf Spamverdacht überprüfen.
Führen Sie dazu folgende Schritte durch:- Rufen Sie die Seite https://www.mail-tester.com/ auf (Punkt 1).
- Richten Sie in Ihrem Shop ein Kundenkonto mit der im Mail-Tester angezeigten E-Mail-Adresse (Punkt 2) ein.
- Schicken Sie jetzt eine E-Mail an die soeben eingerichtete E-Mail-Adresse.
Wenn Sie Mail-Tester verwenden, da Sie bereits festgestellt haben, dass Ihre E-Mails als Spam verdächtig eingestuft wurden, sollte die E-Mail, die Sie an dieser Stelle verschicken, genauso aussehen wie die E-Mails, die als Spam markiert wurden.
- Bestellbestätigung: Falls Bestellbestätigungen als Spamverdächtig markiert wurden, dann muss im Shop eine Bestellung mit der E-Mail-Adresse von Mail-Tester ausgelöst werden.
- "Normale" E-Mail: Es kann auch sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, normale E-Mails über unsere Mail-Server zuzustellen. Dann muss natürlich keine Shop-E-Mail gesendet werden, sondern eben eine "normale" E-Mail aus Ihrem Mailprogramm.
- Klicken Sie anschließend auf den blauen Button “danach prüfen Sie das Ergebnis” (Punkt 3).
Der Posteingang der vorgegebenen Empfänger-E-Mail wird geprüft.
Im Anschluss erhalten Sie die Ergebnisse der Überprüfung und mögliche Verbesserungsvorschläge.
Hinweis: Falls Sie Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse des Mail-Testers benötigen, senden Sie bitte den Ergebnis-Link, den Sie rechts unten auf der Seite finden (Punkt 4), an support@maxcluster.de. Unsere Service-Mitarbeiter können Ihnen damit schneller weiterhelfen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.
Aktualisiert am 20.03.2025