Domain - Kündigung oder Transfer nach Kündigung
Wie kündige oder transferiere ich meine Domain?
Um Ihre Domain über das Application Center zu kündigen oder, mithilfe der von uns zur Verfügung gestellten Authorisierungscode (kurz: Auth.-Code), zu einem anderen Anbieter zu transferieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Hinweis: Für die Kündigung bzw. den Transfer der Domain benötigen Sie die Managerberechtigung für den Cluster.
- Loggen Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten unter app.maxcluster.de/login ein.
Nach erfolgreicher Anmeldung gelangen Sie automatisch in Ihre Cluster-Übersicht. - Navigieren Sie in der oberen Leiste zu dem Reiter Verträge, um in die Übersicht Ihrer Verträge zu gelangen (Punkt 1).
- Wählen Sie unter Domains (Punkt 2) die Domain aus, die Sie kündigen möchten.
- Klicken Sie in der Zeile auf die drei Punkte und wählen im Dropdown-Menü Kündigen aus (Punkt 3).
- Um Ihre Domain zu kündigen, aktivieren Sie in dem sich neu öffnenden Fenster die Checkbox (Punkt 1) und bestätigen mit Kündigen (Punkt 2).
Vorgang bei Kündigung von .co.uk-Domains
Domains mit der TLD '.co.uk' können nicht über unser Interface gekündigt werden.
Sie erhalten nach der Auswahl Kündigen (bei Schritt 4) folgende Information:
Der Vorgang sieht dann wie folgt aus:
- Der Domaininhaber muss die Kündigung und Löschung von co.uk Domains direkt bei der Registrierungsstelle beantragen.
- Sobald das durchgeführt wurde, wird seitens Nominet der Transfer gestartet.
Der logische Vorgang wäre hier, dass Sie die Domain bereits beim neuen Provider bestellt/gekauft haben, damit für Nominet ein „Ziel“ bekannt ist, wohin die Domain transferiert werden soll. - Nominet sendet ein Transfer-Request an den neuen Provider, diese muss innerhalb von 5 Tagen bestätigt werden. Wird dieses nicht bestätigt, können wir nicht weiterhelfen. Dann muss wahrscheinlich der Vorgang bei Nominet erneut gestartet und der neue Provider darauf hingewiesen werden, den Transfer Request zu bestätigen.
Domaintransfer
Falls Sie die Domain zu einem anderen Anbieter umziehen möchten, benötigen Sie einen Autorisierungscode (kurz: Auth-Code). Diesen erhalten Sie umgehend nach der Kündigung per E-Mail an die in den Vertragsdaten hinterlegte E-Mail-Adresse.
Alternativ finden Sie den Auth-Code nach der Kündigung in den Vertragsdetails der Domain.
Bei Fragen steht Ihnen unser Support telefonisch unter 05251/414130 oder per E-Mail an support@maxcluster.de zur Verfügung.